In Hüfingen, a “Geo-Column” offers insight into geological history.

Thanks to the lobbying efforts of the Environmental Bureau a “Geo column” was errected a few years ago in Hüfingen, funded by the Nature Park. A local stonecutter was commisioned by the city to build an obelisk with a surface providing insight into the Südbaar’s geological heritage.
Only few inhabitants of the Baar know that they live in one of Germany’s geologically most interesting parts. The southern German cuesta with its layers of granite and gneiss, red sandstone, muschelkalk, keuper and jura usually spans out over a distance of 100-300 km. However in the southern Südbaar, being a point of culmination, this sucession is compressed and observable over only 15 km.
Naturally, not every layer could be displayed; certain types of stone would not have survived the weather conditions.

But within every bigger rock formation there were more solid layers, which met the requirments. And so the lower part of the column is comprised of granit, red sandstone und muschelkalk. Keuper is represented by red sandstone, after it was identified as the most resilient layer. All three jurae include such layers as well.

It was not an easy task to find sources of every layer in the region. Local fossil experts were a great help. On one of the obelisk’s four sides – as long as it was possible – particularities of each layer, such as ammonites, plants and shells, were installed.

The obelisk can be found on the “Hüfinger Festplatz” next to the river Breg. Not only should it provide tourists with insight into the geological make-up of the surroundings but also remind the locals of how special their home is.

Print Friendly, PDF & Email

In Hüfingen gibt eine „Geosäule“ Einblicke in die Erdgeschichte

Auf Initiative des Umweltbüros wurde vor einigen Jahren in Hüfingen mit Förderung durch den Naturpark eine „geologische Säule“ errichtet. Vom einem ortsansässigen Steinmetz ließ die Stadt einen 3 m hohen vierkantigen „Obelisken“ errichten, dessen Oberfläche mit den Gesteinen der Schichtstufenlandschaft gestaltet wurde.
Nur wenige Bewohner der Baar wissen, dass sie in einer der geologisch

interessantesten Gegenden des Landes leben. Die Abfolge der süddeutschen Schichtstufenlandschaft mit den Schichten Granit und Gneis, Buntsandstein, Muschelkalk, Keuper und Jura erstreckt sich normalerweise über eine Strecke von 100-300 km. Auf der südlichen Südbaar dagegen als Kulminationspunkt des „Schichtenfächers“ kann man diese Abfolge auf 15 km Strecke durchwandern.

Natürlich konnte nicht jede Schicht verwendet werden. Tonsteine, Gips oder Ölschiefer hätten der Witterung nicht lange widerstanden.

Doch innerhalb jeder größeren Gesteineinheit gab es härtere Schichten, die verwendet werden konnten. Und so umfasst die Säule nun unten die Abschnitte Granit, Buntsandstein und Muschelkalk. Beim Keuper wurde der Schilfsandstein als widerstandsfähige Schicht ausgewählt. Auch im Schwarzen und Braunen Jura fanden sich solide Schichten. Aus dem Weißen Jura wurden dicke Kalkbänke verarbeitet.

Es war keine ganz leicht Aufgabe, für alle diese Schichten Fundorte und Aufschlüsse in der Region zu finden. Regionale Fossilienkenner leisteten hier wertvolle Hilfe. Auf einer der vier Seiten der Säule wurden – soweit verfügbar – Besonderheiten der jeweiligen Schicht verbaut. So kann man nun in der Säule Ammoniten, Seelilien und Muscheln bestaunen.

Die Säule steht auf dem Hüfinger Festplatz bei der Breg. Sie soll nicht nur Touristen und Festgästen einen Einblick in den geologischen Aufbau der Umgebung geben, sondern auch den Einheimischen die Besonderheit ihrer Heimat vor Augen führen.

Print Friendly, PDF & Email