Das Umweltbüro des GVV besteht seit 30 Jahren. Begründet wurde es im Jahr 1990 durch die Schaffung der Stelle eines Umweltbeauftragten, unterstützt durch eine Stelle des freiwilligen ökologischen Jahres. Mit dem Aufgabenzuwachs wuchs auch das Büro über die Jahre. Heute arbeiten im Büro 4 Teilzeitmitarbeiter mit einem Zeitkontingent von 2,25 Vollzeitstellen sowie 2-3 Praktikanten bzw. Freiwillige.

Während das Thema Müllentsorgung und Recycling an andere Stellen abgegeben wurde, kamen mit dem Energiemanagment, der Führung des Ökokontos und der Gewässerentwicklung neue Aufgaben hinzu.

Jubiläum:

Am 11.7.2015 wurden im Rahmen eines Tages der offenen Tür auf der Kläranlage Donaueschingen 3 Jubiläen gefeiert:

  • 50 Jahre Kläranlage Donaueschingen
  • 40 Jahre GVV Donaueschingen
  • 25 Jahre Umweltbüro

In einem Vortrag und auf Ausstellungstafeln wurde das Arbeitsspektrum des Umweltbüros vorgestellt.

Bereits im Jahr 2010 wurde das 20 Jährige Jubiläum des Umweltbüros in einer kleinen Feier begangen. Gerhard Bronner zog damals Bilanz über die zurückliegenden 2 Jahrzehnte:

Hier geht’s zur Rede!

Auch die Presse berichtete über dieses Ereignis

Print Friendly, PDF & Email